Geräteturnen

Mirjam Wollenmann-Staub 079 694 64 71 getu-hl@stvmenzingen.ch 6313 Menzingen

Trainingszeiten:
Kids: Dienstag, 17:00-18:00, Ochsenmatt Halle 3
K1-3: Di & Fr, 17:00-18:50, Ochsenmatt Halle 1
K4-7: Di & Fr, 18:15-20:15, Ochsenmatt Halle 1

Waldmaa-Cup 2024

Am 6. April stand der erste Wettkampf der Saison vor der Tür. Wir zeigten gute Leistungen und dürfen sehr zufrieden sein. Für viele war es der erste Wettkampf in einer neuen Kategorie, was die Leistungen umso erwähnenswerter macht! Ausserdem konnten wir mit Stolz unsere neuen Dress präsentieren.

Folgende Podestplätze und Medaillen konnten erturnt werden:

  1. Platz: Janik (K4), Kai (K5), Christoph (K7), Nathalie (KD)
  2. Platz: Patricia (K2), Lia (K4), Olivia (K5), Andreas (K7)
  3. Leandro (K1), Finn (K4), Jörg (K7)

Ausszeichnungen:
K1: Naomi, Lisa, Ella
K2: Gioia, Kunzey, Nina
K3: Lara
K4: Alessia
K5: Aline, Johanna, Melanie

Herzliche Gratulation allen Turnerinnen und Turner zu den guten Leistungen.

Steibockcup 2023

Der Steibockcup fand am 03. Juni in Steinhausen statt. 33 Turnerinnen und Turner zeigten ihr Können und gaben ihr Bestes. Dies liess sich sehen, denn der STV Menzingen durfte insgesamt 11 Auszeichnungen und 5 Medaillen mit nach Hause nehmen. Wir gratulieren allen zu ihrer guten Leistung.

Turnerinnen und Turner K2

  1. Stefanie
  2. Juna
  3. Marie
  4. Emma
  5. Raouen

Turnerinnen und Turner K3

  1. Finn
  2. Alessia

Turnerinnen K5

  1. Michelle
  2. Melanie
  3. Olivia
  4. Johanna

Turner K5

  1. Elias

Turner K6

  1. Andreas
  2. Cedric

Turner K7

  1. Christoph

Kategorie Damen

  1. Nathalie

Fotos DTV Steinhausen
Rangliste

35. Zuger Getu-Cup in Unterägeri

Für die Turner stand am 6. Mai der Zuger Getu-Cup in Unterägeri an. Zahlreiche Turner konkurrierten um Podestplätze und Auszeichnungen. Die Zuger kämpften jedoch um den Titel des Kantonalmeisters. Für den STV Menzingen war dieser Wettkampf ein erfolgreicher Tag. Wir gratulieren Finn Rusch (K3), Andreas Hegglin (K6) und Christoph Hegglin (K7) für den Kantonalmeistertitel.

Rangliste
Fotos
Fotos STV Unterägeri

Trainingsweekend 2023

Das diesjährige Trainingsweekend der Geräteriege fand am Wochenende vom 11. und 12. März statt. Während wir den Samstag in der Ochsenmatt Turnhalle verbrachten, gingen wir am Sonntag nach Mels, ins Turnwerk Südostschweiz. Die Turner und Turnerinnen konnten sich dank der tollen Unterstützung der Leiter und Leiterinnen auf die kommende Saison vorbereiten und neue Elemente üben. Das Trainingsweekend war ein unfallsfreies und erfolgreiches Wochenende.

Fotos

Schweizermeisterschaft Triologie im Geräteturnen

29./30. Oktober, Morges
Am ersten der drei SM-Wochenenden gingen unsere drei Turner Cedric, Jörg und Christoph an den Start. Am Samstagmorgen früh startete Cedric im K5 an seiner ersten Schweizermeisterschaft. Er zeigte eine bravouröse Leistung, wozu wir ihm herzlich gratulieren möchten.
Gleich darauf folgten die K6 Turner Jörg und Christoph. Beide steigerten sich durch den ganzen Wettkampf hindurch, so dass Jörg die zweitbeste Schaukelringnote und Christoph die zweitbeste Recknote erturnten. An dieser Stelle möchten wir Christoph ganz herzlich zu seinem 14. Rang und somit zur wohlverdienten Auszeichnung gratulieren. Ebenfalls gratulieren möchten wir Jörg zu seinem 30 Rang, der somit seine Auszeichnung leider knapp verpasste.
Gleich am Sonntag folgte dann der Teamwettkampf. Jonas und Fabian vom TV Hünenberg vervollständigten das Team. Alle Turner konnten nochmals ihr bestes zeigen und vor allem Cedric steigerte sich enorm. Am Schluss belegten sie den 9. Rang und verpassten die Auszeichnung mit einer Punktzahl von 182.925 um nur 0.25. Herzliche Gratulation.

Rangliste Einzel: Rangliste Team

5./6. November, Kilchberg
Am zweiten Wochenende startete zuerst Michelle im K5. Auch für sie war es die erste Schweizermeisterschaft überhaupt. Das Teilnehmerfeld war sehr stark und wir sind stolz darauf, dass auch von uns eine Turnerin dabei sein durfte. Wir gratulieren Michelle zu ihrer sehr guten Leistung.
Etwas später durfte Nathalie ihre erste Schweizermeisterschaft im Einzelturnen im K7 absolvieren. Sie ist die erste K7 Turnerin von Menzingen, die an einer Schweizermeisterschaft teilnehmen durfte. Für diese grossartige Leistung gratulieren wir von ganzem Herzen.

Rangliste K5
Rangliste K7

12./13. November, Olten
Am dritten und letzten Wochenende durften wiederum vier Turnerinnen von Menzingen an den Start gehen. Michelle Sch. und Olivia turnte im Team K5, Michelle T. im Team K6 und Nathalie im Team K7. Alle gaben nochmals ihr Bestes. Wir gratulieren euch von ganzem Herzen und sind stolz, dass ihr uns an der Schweizermeisterschaft so gut vertreten habt.

Alle Ranglisten der Teams

Fotos
Fotos Kilchberg
Fotos Olten

Schweizermeisterschaft im Geräteturnen

Mir vo de Grätriege gratuliered allne Turnerinne und Turner, wo sich für d Schwizermeisterschaft qualifiziert hend. Folgendi Turner/inne hend sich en Einzelstartplatz erturnt:

Michelle (K5), Cedric (K5), Christoph (K6), Jörg (K6)

Folgendi Turner/inne döfed i de Mannschaft starte:

K5 Mannschaft Frauen:
Michelle
Olivia (Ersatz)

K6 Mannschaft Frauen:
Michelle

K7 Mannschaft Frauen:
Nathalie

Mannschaft Turner:
Cedric, K5
Christoph, K6
Jörg, K6
Andreas, K6 (Ersatz)

Mir wünsched eu allne viel Erfolg!

gelungener Sainsonabschluss

Die Wettkampfsaison neigt sich für die meisten Turnerinnen und Turner langsam dem Ende zu. Am Samstag 17. September fand der Mammutcup in Ballwil statt und am 1. Oktober zeigten einige Turnerinnen und Turner im Schwyzer Cup nochmals ihr Bestes. Wir gratulieren allen zu dieser guten Wettkampfsaision und möchten folgende Turnerinnen und Turner zu ihrer Medaille/Auszeichnung gratullieren.

Mammutcup

Herren K6

  1. Christoph

Rangliste, Fotos

Schwyzercup

Knaben K1

  1. Finn

Knaben K3

  1. Janik

Knaben K4

  1. Fabian

Mädchen K5

  1. Michelle

Herren K6

  1. Christoph

Rangliste, Fotos

26. Zuger Getu-Cup und Kantonalmeisterschaft der Turnerinnen

Am 18. September fand der Zuger Getu-Cup der Turnerinnen in Cham statt. An diesem Wettkampf geht es auch um den Kantonalmeistertiel. Wir gratulieren an dieser Stelle ganz herzlich unserer Kantonalmeisterin Michelle (K5), welche eine senationelle Leistung gezeigt hat. Weiter gratulieren wir folgenden Turnerinnen zur wohlverdienten Auszeichnung

Mädchen (K1)

  1. Raouen

Mädchen (K2)

  1. Alessia
  2. Senja
  3. Emma

Mädchen (K4)

  1. Aline

Mädchen (K5)
8. Michelle (Kantonalmeisterin)

  1. Melanie [

Fotos](https://www.stvmenzingen.ch/riege/gallery/gerateturnen/2022%20-%20Zuger%20Getu-Gup%20TUI,%20Cham/)
Rangliste

34. Zuger Getu-Cup und Kantonalmeisterschaft der Turner

Am 7. Mai fand der Zuger Getu-Cup in Hünenberg statt. Turner aus sieben Vereinen lieferten sich dabei auch einen Wettkampf um den Kantonalmeistertitel. Wir gratulieren an dieser Stelle ganz herzlich unseren beiden Kantonalmeister Finn (K2) und Jörg (K6).
Weiter gratulieren wir folgenden Turner zur Medaille

Knaben (K2)
2. Finn

Knaben (K3)
3. Janik

Knaben (K6)
1. Jörg
2. Christoph

Rangliste

Trainingsweekend 2022

Am Wochenende vom 9. und 10. April fand das Trainingsweekend der Geräteriege statt. Den ersten Tag verbrachten wir in unserer heimischen Ochsenmatt Turnhalle. Hier blieb genug Zeit, um uns auf die kommende Wettkampfsaison vorzubereiten. Am Sonntag führte uns der Weg nach Mels ins Turnwerk Südostschweiz. Diese Halle bot uns optimale Trainingsbedinungen. Dank denn verschiedenen Schnitzelgruben und Top-Turngeräten konnten viele neue Elemente eingeübt werden.

Fotos

3. Waldmaa-Cup, Baar

Endlich wiedermal ein Wettkampf! Am 2. April 2022 starteten wir mit 42 Turnerinnen und Turner am Waldmaa-Cup in Baar. Alle zeigten mit Stolz ihre neuen Übungen und so durften wir einige Medaillen sowie auch Auszeichungen mit nach Hause nehmen. Wir gratulieren allen Teilnehmer/innen dieser tollen Leistung. Besonders erwähnen möchten wir:

Turnerin K1
9. Raouen
18. Stefanie

.

Turnerin K2 Turner K2
4. Fiona 1. Finn
6. Senja
9. Alessia
10. Svenja
24. Lara

.

Turnerin K3 Turner K3
10. Lia Janik (1.)

.

Turnerin K4 Turner K4
3. Aline 2. Fabian
4. Sophia
15. Eliane

.

Turnerin K5
8. Michelle

.

Turnerin K6 Turner K6
4. Michelle 2. Christoph
3. Jörg

.

Rangliste
Fotos

Erfolgreicher Wettkampf-Herbst

Nach einem Frühjahr ohne Wettkämpfe wurde es für die Geräteriege höchste Zeit sich an verschiedensten Veranstaltungen mit der Konkurrenz zu messen. Der Hunger war gross - die Leistungen verdient!

Am 28. August starteten die Turnerinnen ab K3 am Trisa Cup.
Eine Auszeichnung holte...
K3: Sophia
K4: Olivia, Melanie, Aline
K5: Leonie, Raphaela
Fotos, Ranglisten

Am 18. September fand der Zuger Turnertag in Oberägeri statt. Dabei wurden folgende Auszeichnungen erturnt.
K1: Felice, Juna, Lara Iten, Emma
K3: Amaya, Sophia
K4: Olivia, Melanie, Selva, Aline, Johanna
K5: Michelle Schuler
K6: Michelle Tiefenauer

Reichlich Podestplätze wurden ebenfalls gefeiert .
K1: Marvin (3.)
K2: Finn (1.)
K5: Leonie (1.), Cedric (1.)
K6: Jörg (1.)
K7: Nathalie (3.)
Bei der internen Rangverkündigung wurden die Leistungen von unseren Turnenden nochmals unter Applaus geehrt.
Fotos, Ranglisten

Am Schwyzer Getu-Cup in Galgenen starteten unsere Turner ab K5
Im K6 erturnte Jörg dabei den 1. Rang!

Sommer-Abschlussabend Geräteriege

Am letzten Freitag vor den Sommerferien stand für einmal kein Geräteturnen auf dem Programm. Bei herrlichem Wetter bekamen die Turnerinnen und Turner die Aufgabe, Zutaten für ihre Pizza zu sammeln und mit Hilfe einer Schnitzeljagd fanden sie schliesslich den Weg zum Ochsengutsch. Dort war der "Pizzaofen" schon vorgeheizt. So hiess es also nun, Pizza belegen und ab in den Ofen. Natürlich wurde auch das WM-Viertelfinal live mitverfolgt. Ganz zum Schluss bekam jeder und jede, unter tosendem Applaus und mit Feuerwerk, noch das wohlverdiente Sportdiplom, für welches seit dem Januar hart trainiert wurde.

Es war ein gelungener Abschluss und nun wünschen wir allen ganz schöne Sommerferien.

Euer Leiterteam

Fotos

Interner Geräteturnwettkampf in Menzingen

Am Sonntag 19. Juni haben wir von der Geräteriege einen internen Wettkampf durchgeführt. Auch Turnerinnen aus Oberägeri durften wir willkommen heissen, was uns sehr gefreut hat =). Wie haben wir doch alle die Wettkampf-Atmosphäre vermisst. Alle Teilnehmer/innen haben ihr Können gezeigt und einen super Wettkampf absolviert.

Wir gratuliern allen Turnerinnen und Turner herzlich zu der super Leistung.

Einige Eindrücke und die Rangliste findet ihr hier:
Fotos
Rangliste

50. Wilerseestafette

Auch einige unserer Gräteturner/innen haben an der letzten Wilerseestafette teilgenommen. Das Wetter war perfekt, nicht zu heiss und nicht zu kalt. Wir gratulieren allen Gruppen für ihre tolle Leistung.

Fotos und Ranglisten unter: https://www.sc-finstersee.ch/wilersee-stafette